Sport und Ernährung machen schlank

Mythos: Sport allein macht schlank

Um einen schlanken Körper zu erreichen oder zu halten, wird Sport oft als Allheilmittel angesehen. Die Faktoren Sport und Ernährung müssen sich ergänzen, um schlank zu bleiben oder zu werden. Ohne die richtige Ernährung wirst Du nicht die gewünschten Effekte erreichen. Sport und Ernährung müssen im Verbund stehen.

Diäten machen dick! Das ist kein großes Geheimnis mehr.

Oftmals sind Männer und Frauen in der Diätfalle gefangen und jagen von einem JoJo-Effekt zum nächsten. Mit langfristig problematischen Veränderungen des Stoffwechsels. Die phasenweise karge Ernährungsform, bedingt durch eine einseitige Diät, birgt die große Gefahr, dass diese wiederum zu einem höheren Gewicht führt.

Immer noch versprechen viele selbsternannte Experten und Fitness-Magazine in 14 Tagen eine Bikini Figur mit besonderen Sportprogrammen zu erhalten. Weder strenge Diäten noch ein exzessives Sportprogramm führt alleine zum Ziel. Doch leider lassen sich immer wieder Menschen darauf ein und tappen in diese Falle – zu schön klingen die Versprechen. Die Zusammenhänge für einen gesunden Körper sind einfach zu komplex und erfordern mehr (geistige) Ausdauer.

Geben wir allein in eine Suchmaschine „Diät“ ein werden wir erschlagen mit Millionen von Treffern. Das Suchwort „Abnehmen“ übertrifft „Diät“ sogar noch. Die Quellen an Informationen, Wissen, Halbwissen und Unwahrheiten sind gigantisch! Wer soll da noch durchblicken…?

Ich versuche mit einigen wichtigen Fakten zum Thema Abnehmen etwas Klarheit zu schaffen.

Mythos: Nur Sport allein macht schlank – stimmt nicht!

Sport und Ernährung im Verbund machen schlank – so wird ein Schuh draus.

Um mein Körpergewicht zu reduzieren, reicht Sport alleine nicht. Ich muss gleichzeitig meine Ernährungsgewohnheiten hinterfragen, um eine Reduktion zu erreichen. Was muß ich einfach praktikabel umsetzen? Mein Energieverbrauch muß insgesamt am Tag grundlegend höher sein, egal ob ich an diesem Tag Sport mache oder nicht. Die Energieaufnahme muss unbedingt darunter liegen.

Es gibt eine Vielzahl an Apps, die uns heute helfen, ein Ernährungs- und Kalorien-Aufnahme-Tagebuch zu führen. Wenn wir damit einmal angefangen haben, werden wir sehr schnell feststellen, was wir an Energie zu uns nehmen und wie ernüchternd die Kalorienanzahl nach einer Sporteinheit dem gegenüber steht. Nur mit Anstrengung, Fleiß und Energiereduktion kommt man weit. Das muß dir schon hier bewusst sein!

Es gibt einen empfohlenen Energiemehrverbrauch für präventivmedizinische Wirkungen durch Sport von ca. 3500 kcal. Pro Woche. Wer schon mal auf seine Fitness-Uhr geschaut hat, die uns diese Werte ja anzeigen, wird überrascht sein, diese nicht erreicht zu haben. Wohlgemerkt: in einer Woche! Ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen. Ohne Anstrengung, Fleiß und Reduktion deiner Kalorien wirst du nicht sehr weit kommen.

Zwei kleine Beispiele zum Überblick zu deiner sportlichen Leistung und dem entsprechenden Energieverbrauch.

Stellen wir uns in diesen rechnerischen Fallbeispielen einmal vor, du bist eine Frau mit 80 kg und ein Mann mit 90 kg. Du läufst mit einer moderaten Geschwindigkeit beim Joggen von durchschnittlich 7 Minuten auf 1km. Das versuchst du eine Stunde lang in diesem Tempo zu halten. Wieviele Kalorien werden dann verbrannt? Rechnerisch gesehen als Frau 652 kcal und als Mann 736 kcal!

Liest sich gut, doch, Sport treiben, kann zu etwas gesteigertem Appetit führen. Auch hier wieder als Beispiel. Eine Scheibe Vollkornbrot mit Salami und ein Glas Apfelsaftschorle beinhalten rund 480 Kcal. Das ist keine auffällige Kalorienbombe. Eine Pizza oder ein Glas Limonade wäre das. In dem Falle wäre schon die Alltagsportionen deines Essens hier kontraproduktiv.

Mein Tipp: Mit einer Pulsuhr oder einer App für dein Smartphone, kannst Du Deine Trainingsbelastungen und deine Ernährungsdaten aufzeichnen. So hast du einen Überblick zu deinem „Abnehmweg“ über dein Trainingsvolumen und dem Energieverbrauch.

Sport und Ernährung müssen Hand in Hand angepackt werden. DIE Methode für das Abnehmen bzw. die Körperfettreduktion gibt es nicht. Nur mit einer ausgewogenen und bewussten Ernährung und Sportarten, die du bevorzugst und dir dauerhaft Spass machen, kommst zu langfristig ans Ziel. Eine Kombination aus ausdauer-, intervall- oder kraftorientiertem Training ist enorm wichtig, damit du gesund, schlank und fit bleibst.